Textversion
Anmeldung E-Mail Rundschreiben Geschäft Kontakt Ortslage Online Shop Terminkalender
Startseite Online Shop Märklin 42000 - 42999

Online Shop


Arnold Bemo Brawa Faller Fleischmann Kato Liliput LGB Märklin NME Piko Rivarossi Roco Trix Lindner

Neuheiten 2022 Sommer-Herbstneuheiten 2022 00001 - 02199 02200 - 23399 24000 - 24999 26000 - 29999 30000 - 36999 37000 - 37500 37500 - 37999 39000 - 39999 40000 - 41999 42000 - 42999 43000 - 43999 44000 - 45999 46000 - 46999 47000 - 47999 48000 - 49999 50000 - 56999 58000 - 59999 60000 - 69999 70000 - 72999 73000 - 74999 75000 - 79999 80000 - 89999

AGB Datenschutz Hilfe Versand

Warenkorb anzeigen Zur Kasse gehen

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 CHF

42283

Vorbild: 6 Fernschnellzugwagen unterschiedlicher Bauarten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). 2 Schnellzug-Gepäckwagen SPw4ü-28. 1 Salonwagen ohne Küche SB4ü-28, 2. Klasse. 1 Salonwagen mit Küche SA4ük-28, 1. Klasse. 1 Salonwagen ohne Küche SA4ü-28, 1. Klasse. 1 Salonwagen mit Küche SB4ük-28, 2. Klasse. Betriebszustand Anfang 1930er-Jahre. Modell: Inneneinrichtungen mit beleuchteten Tischlampen. Beleuchtung mit wartungsfreien Leuchtdioden (LED). Durchgehende Strom führende Verbindung der Wagen über einsteckbare, feste Spezial-Kupplungsverbindungen. Gepäckwagen mit 4 beweglichen Schiebetüren. Alle Wagen mit aufgedruckten Ordnungsnummern und Zuglaufschildern. 1 Gepäckwagen serienmäßig ausgestattet mit LED-Schlusslicht. Gesamtlänge über Puffer 154 cm. Einmalige Serie. Der sagenhafte Nibelungenschatz stand Pate für einen der berühmtesten Luxuszüge Europas. Am 15. Mai 1928 trat der erste "Rheingold" seine grenzüberschreitende Fahrt über die 662 Kilometer lange Strecke von Amsterdam/ Hoek von Holland nach Basel an. Gezogen wurde er von einer bayerischen S 3/6-Pacific-Lokomotive. Die creme/violett lackierten, nach dem Vorbild der berühmten amerikanischen Pullmanwagen gestalteten Salonwagen, boten luxuriöse Großraumeinrichtungen mit oder ohne Küche. Von einer Küche aus wurden immer zwei Waggons versorgt. Die Gestaltung der Innenräume ging auf die Entwürfe bedeutender Künstler und Architekten zurück. Auch technisch waren die Fahrzeuge das Modernste, was die Eisenbahn damals zu bieten hatte. Mit 23,5 Meter übertrafen sie alle bis dahin gebauten deutschen Personenwagen an Länge. Die schließlich insgesamt hergestellten 26 Wagen wogen mit 50 bis 57,2 Tonnen deutlich mehr als normale Schnellzugwagen. Ihre Drehgestelle waren eine Sonderkonstruktion. Zusätzlich gab es drei Packwagen, ganz in violett und 19,68 Meter lang. Der Zug führte die erste und zweite Wagenklasse. Im Herbst 1939 verschwand der "Rheingold" aus dem Fahrplan. Die Bundesbahn ließ die Tradition 1951 wieder aufleben. Drei Jahrzehnte lang blieb der Zug das Aushängeschild der Bundesbahn. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1987 verschwand der "Rheingold" von deutschen Schienen. Die passende "Rheingold"-Schnellzuglokomotive der Baureihe 18.4 wird unter der Artikelnummer 37183 ebenfalls einmalig in 2011 im Märklin Neuheiten-Sortiment angeboten.

 

439,66 CHF

Produkt-ID: 25-42283  

incl. 7.7% USt. zzgl. Versand

 
 
Anzahl:   St


Druckbare Version